Müssen sich die Augen erst an die Brille gewöhnen?

Hallo ihr!

Ich habe heute nachmittag eine neue Brille bekommen und irgendwie das Gefühl, als wäre alles etwas zu scharf. Ich weiß, dass das komisch klingt, aber es ist schwer zu beschreiben. Ich habe ein leichtes Druck-Gefühl auf meinen Augen und wollte mal fragen, ob das anfangs normal ist und ob sich die Augen erst an die Brille gewöhnen müssen. Wie war das bei euch?

Antworten (5)

Wenn die Brille korrekt angefertigt wurde, sollte der Gewöhnungseffekt nach zwei Tagen vollzogen sein. Wenn nicht, ist es schon wichtig, nochmals zum Optiker zu gehen.

Ja, das kann lange dauern, bis sich die Augen an eine neue Brille gewöhnt haben. Kommt auch drauf an, ob es eine Gleitsichtbrille ist, diese sind allerdings ehr gewöhnungsbedürftig. Besser ist es wenn man sich lieber eine Nahsicht- und eine Weitsichtbrille anfertigen lässt.

Brille

Bei einer neuen Brille müssen sich die Augen meistens erst daran gewöhnen. Das kann schon mal so bis zu zwei Tagen dauern. Gerade wenn man dann erstmal alles wieder so richtig scharf sieht, kann man es kaum glauben und ist über das neue Wahrnehmungsbild völlig erstaunt und überrascht.

Gewöhnung

Bei mir kommt es darauf an, wie stark die Veränderung ist. Ich habe mit -0, 75 angefangen und brauchte schon nach einem halben Jahr mehr als eine
dio. mehr (-1, 75/-2, 25). Da ich die erste Brille auch schon regelmäßig getragen hatte musste ich mich nicht an die Brille sondern nur an die stärkeren Gläser gewöhnen. Das dauerte etwa drei Tage, aber nun sehe ich
ohne Brille wirklich sehr schlecht.

Neue Brille ist gewöhnungsbedürftig

Wenn ich eine neue Brille bekomme dauert das ungefähr auch 1-2 Tage bis ich mich an die neue Stärke gewöhn. Ich fühl mich dann meist auch etwas benebelt und es fällt mir echt schwer, aber das ist wirklich ganz normal. Zumindest bei mir. Am besten die Brille wirklich paar Stunden auflassen, damit sich deine Augen dran gewöhnen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema