Sind selbsttönende Brillengläser nicht so gut für die Augen?

Ich finde diese selbsttönenden Brillengläser sehr praktisch, weil man sich dadurch ja eine Sonnenbrille erspart. Nun meint ein Bekannter, daß durch solche Gläser die Augen schlechter werden. Wer kann das bestätigen und könnte mir auch den Grund dafür nennen? Danke schon mal vorab. Gruß, BenjaminBlume

Antworten (4)
Schlechtere Augen durch selbsttönende Gläser

Ich hatte fast 20 Jahre selbsttönende Gläser und benötigte alle paar Jahre neue Gläser, da meine Kurzsichtigkeit sich schleichende verschlechterte. 1992 habe ich in den USA von einer Studie gelesen, wovon diese Verschlechterung von selbsttönenden Gläsern kommen soll. Zurück nach Deutschland habe ich sofort auf normale Gläser und separater Sonnenbrille umgestellt und bis heute sind meine Werte noch immer die von 1992. Mit dieser Erfahrung rate ich jedem von den Selbsttönden ab. Sie waren je auch die letzten Jahrzehnte kaum in der Werbung.

Unsinn, das ist nicht schädlich für die Augen. Eher Sonnenbrillen für ein paar Euro ohne UV-geschützte Gläser sollte man meiden, die sind schädlich für die Augen.

Völlig unschädlich, kann man auf jeden Fall tragen. Der Effekt, gleichzeitig eine Sonnenbrille zu haben, wenn sich die Gläser bei Sonneneinstrahlung einfärben ist wirklich super gut.

Brillengläser, die sich selbst eintönen, wenn die Sonne scheint, sind nicht schädlich für die Augen. Wenn die Brillengläser professionell vom Optiker angefertigt wurden, kann man solch eine Brille auch unbedenklicherweise tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema