Bekommt jeder alte Mensch irgendwann eine Lesebrille?

Hallo ihr!

Wenn man mal darauf achtet fällt einem auf, dass eigentlich jeder ältere Mensch irgendwann zumindest eine Lesebrille bekommt. In meiner Familie ist das nicht anders. Ist es ganz normal, dass man mit dem Alter nicht mehr so gut lesen kann, oder kann das manche Leute auch verschonen? Was meint ihr? Wie ist das in eurem Umfeld? Kann man im Vorfeld irgendwas tun, um die Augen zu schonen?

Antworten (2)

In den kommenden Jahren wird es eher noch verstärkter dazu kommen, daß auch schon junge Menschen eine Lesebrille benötigen. Das Auge ist nicht dafür gemacht, ständig auf kleine Bildschirme zu schauen. Es gibt wohl schon Diagnosen, daß die Nachfrage nach Lesebrillen extrem angestiegen ist.

In der Regel ist es wirklich so, zumindestens war das in der Vergangenheit so, daß man so ab Anfang/Mitte Vierzig eine Brille für das Lesen benötigt.

Also ich habe mal das dazu gefunden:

"II. Dogma

„Ab dem 40.-45. Lebensjahr braucht jeder Mensch eine Lesebrille ...“

Unsere tägliche Erfahrung zeigt etwas anderes, nämlich ...

Dass Menschen ab dem 40.-45. Lebensjahr eine Brille „brauchen“ kann die Norm sein, aber es ist nicht normal.

Auch das kann die Folge von Bewegungsmangel, ungesunder Ernährung oder Lebensweise sein. Jeder von uns kennt ältere Menschen über 60-70, die keine Brille brauchen und gut lesen können.

Spezialisten auf dem Gebiet Augentraining machen oft die Erfahrung, dass die Akkommodation und Elastizität der Linse und des Ziliarmuskels der Linse sich trainieren lässt, sodass man sich die Lesebrille sparen kann."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema