Mit Ansteckblumen das Outfit modisch aufwerten

Ansteckblumen sind wieder voll im Trend. Dies sieht man nicht nur auf Laufstegen und am roten Teppich, sondern auch auf der Straße immer öfter. Ob als Nelke, Tulpe, Rose oder Veilchen - sie verschönert jedes Outfit zu jedem Anlass. Doch wo finden Ansteckblumen Verwendung und wie kommen sie besonders gut zur Geltung? Wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, wie Ihre Ansteckblume besonders schön aussieht und gleichzeitig Ihr Outfit auffrischt.

Von Cornelia Gschiel

Wann und wie man Ansteckblumen trägt

Ansteckblumen sind aus den Schmuckkästchen vieler junger Mädchen und Frauen nicht mehr wegzudenken. Ob

es gibt sie in allen Größen und Variationen für einen Arbeitsalltag oder die große Party am Abend. Durch eine Sicherheitsnadel oder einen Anstecker schnell befestigt, hält die Plastikblume sogar die wildesten Disconächte durch ohne Blätter hängen zu lassen.

  • In den schönsten Farben und Formen,
  • durch Strass veredelt oder
  • mit Federn verziert,

schmückt sie jedes Outfit und jede Frisur.

Besonders schön sind alle Blumen mit großen und schwungvollen Blütenblättern, die variabel zu verbiegen und zu verzieren sind. Dafür bieten einige Hersteller auch schon ganze Bastelsets an mit deren Hilfe man den weißen und unberührten Plasiktdummie nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann. Eine einzigartige Ansteckblume ist auch eine tolle Geschenkidee für die beste Freundin oder Mutter, da sie aus eigener Kreativität und Handarbeit erblüht ist.

Die Blume passend zu Outfit und Anlass wählen

Um sich vor peinlichen Auftritten zu schützen, sollte Frau besonders darauf achten, dass die Ansteckblume in Größe und Farbe dem jeweiligen Dress und Anlass angepasst ist. So sollte sie in der Regel schlicht aber elegant zum gewählten Garderobe passen und nicht der absolute Blickfänger sein.

Ansteckblumen auf Hochzeiten

Ansteckblumen kennen viele nur von Hochzeiten und anderen feierlichen Anlässen. Hier dienen sie als gemeinsames Accessoire für alle Hochzeitsgäste und ergeben bei der Feier ein durchaus stimmiges Bild. In vielen Gegenden ist es Brauch, dass Verheiratete die Ansteckblume links tragen und unverheiratete Personen rechts.

Ansteckblumen auf Firmenfeiern

Auch auf Firmenfeiern, bei denen ein gewisser Dresscode herrscht, kommt eine Ansteckblume sehr gut zur Geltung. Im geschäftlichen Bereich - etwa bei Meetings, Geschäftsessen oder Besprechungen - dürfen Sie ebenfalls eine Ansteckblume tragen. Achten Sie jedoch darauf, dass diese eher dezent ist und nicht zu sehr von Ihnen ablenkt, sonst könnte sie schnell als störend empfunden werden.

Besonders hübsch wirken echte Blumen als Ansteckblumen oder auch selber gestaltete und somit individuelle Ansteckblumen.

Natürlich ist eine Ansteckblume auch in der Freizeit ein gerne gesehener Hingucker, da dieses beliebte Accessoire jedes Outfit schnell und sicher auffrischt und ihm einen modischen Touch verleiht.

Wo bringe ich eine Ansteckblume an?

Ansteckblumen gehören grundsätzlich auf das Oberteil. Dies kann entweder eine Bluse, ein schönes Top oder auch der Oberteil eines Kleides sein. Die meisten Ansteckblumen werden mit Sicherheitsnadeln angebracht, deshalb sollten Sie eine gewisse Vorsicht walten lassen, damit es zu keinen ungewollten Unfällen kommt.

Häufig sieht man Ansteckblumen am Revers einer Bluse oder eines Blazers. Aber auch ein Kleid wird mit diesem Accessoire zu einem tollen Hingucker.

Ansteckblumen sind vor allem im Sommer sehr beliebt, werden aber auch im Winter gerne als kleine Auffrischung des Outfits verwendet.